Ruderer Mario Gyr ist neuer Laureus-Botschafter
Medienmitteilung 20. Juni 2016
Spitzenruderer Mario Gyr ist eine der grössten Schweizer Medaillenhoffnungen an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. Ab sofort ist der Welt- und Europameister im Vierer auch offizieller Laureus-Botschafter. Dass er mehrere Dinge erfolgreich unter einen Hut bringen kann, hat der Luzerner Jurist schon mehrfach bewiesen.
Der 31-jährige Ruderer Mario Gyr schätzt die Abwechslung zwischen dem Rampenlicht im Spitzensport und dem ruhigen Aktenstudium. Der angehende Anwalt hat derzeit aber vor allem ein Ziel, worauf er sich akribisch vorbereitet: die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro. „Nach unserem fünften Platz bei der vergangenen Austragung vor vier Jahren ist eine Medaille unser erklärtes Ziel“, sagt Mario Gyr.
Neben Welt- und Europameistertiteln zählt auch der Gesamtweltcupsieg 2015 zu den grössten Erfolgen des Schlagmanns. Zudem wurde er mit seinem Vierer im selben Jahr zum Team des Jahres gewählt.
Ab sofort engagiert sich Mario Gyr zusätzlich auch für die Kinder der Laureus Stiftung Schweiz. Seit deren Gründung vor zehn Jahren ist er damit bereits der 30. Botschafter dieser Erfolgsgeschichte. „Wir Spitzensportler sind privilegiert und haben eine Verantwortung gegenüber den Jüngsten unserer Gesellschaft. Es ist mir ein grosses Anliegen, den Jugendlichen aufzuzeigen, dass es sich lohnt für etwas zu kämpfen und seine Träume zu verfolgen.“
Laureus Schweiz freut sich über seinen neuen Botschafter und wünscht Mario Gyr viel Erfolg an den Olympischen Spielen in Brasilien.
Die Laureus Stiftung Schweiz
Das Ziel der Laureus Schweiz Stiftung ist es, für möglichst viele Kinder in der Schweiz die Welt kontinuierlich ein kleines Stück besser zu gestalten. Mit der Kraft des Sports und gekoppelt mit sozial-pädagogischer Unterstützung, werden den Kindern und Jugendlichen Selbstwertgefühl und Gemeinschaftsgefühl vermittelt. Laureus fördert in vier sozialen Sportprojekten jährlich mehr als 10'000 Kinder in der Schweiz.